Querparkplätze in der Albertstraße müssen erhalten bleiben

Die CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg setzt sich vehement für den Erhalt der Querparkplätze in der Albertstraße zwischen Hauptstraße und Feurigstraße ein.

Mit einem entsprechenden Antrag, der in der kommenden Woche in der Bezirksverordnetenversammlung zur Abstimmung gestellt wird, fordert die CDU-Fraktion das Bezirksamt auf, sich für den Erhalt dieser wichtigen Parkmöglichkeiten einzusetzen.

Der CDU-Politiker Johannes Rudschies, Mitglied im Verkehrsausschuss, führt näher aus:
„Die Planung zum Radweg in der Hauptstraße, im Zuge derer die Aufgabe der Parkplätze für eine Lieferzone insbesondere für „Getränke Lehmann" vorgesehen ist, soll entsprechend angepasst werden. Dabei sollen mögliche Alternativen geprüft werden, bei denen weniger oder gar kein Parkraum auf öffentlichem Straßenland verloren geht. Dafür soll auch die Feurigstraße in Betracht gezogen werden, wo sich ebenfalls ein Geschäftszugang zum Getränkemarkt befindet. Grundsätzlich soll bei der Einrichtung von Lieferzonen darauf geachtet werden, möglichst wenig bestehenden Parkraum zu vernichten“.

Sein Fraktionskollege Dr. Carsten Buchholz betont die Wichtigkeit der Erhaltung der Querparkplätze:
„Die Querparkplätze in der Albertstraße sind ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Straßeninfrastruktur. Sie erleichtern das Parken für Anwohner und Geschäftskunden erheblich. Wir sollten sorgfältig prüfen, ob alternative Lösungen gefunden werden können, um den Parkraum in diesem Bereich zu schützen."

Für die CDU-Fraktion zählt, dass die Bedürfnisse der lokalen Geschäfte und Unterneh-men berücksichtigt werden. Gleichzeitig müsse sichergestellt sein, dass die Anwohner weiterhin bequem parken können.

Rudschies und Buchholz:
„Wir sind überzeugt, dass es alternative Standorte für Lieferzonen gibt, die den Park-raum weniger beeinträchtigen. Wir setzen uns für eine ausgewogene Lösung ein."