Berlin macht sich fit für Olympia

++ Appell an Berliner Sportprominenz, als Botschafter die Olympiabewerbung unterstützen

Stephan Standfuß, sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion BerlinStephan Standfuß, sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin

Mit seiner Absichtserklärung hat der Senat den Weg einer Olympia-Bewerbung der Sportstadt Berlin freigemacht. Diese Entscheidung wollen die sportpolitischen Sprecher der Fraktionen von CDU und SPD mit neuen Ideen nachdrücklich unterstützen.

Stephan Standfuß: „Sport begeistert und fördert den Zusammenhalt. Gerade deshalb wird Olympia unserem Land und unserer Stadt guttun. Damit dieser Traum Wirklichkeit wird, appelliere ich an Berliner Sportprominente, die unzähligen Meister und Medaillengewinner, sich als sportliche Vorbilder für die großartige Olympiabewerbung Berlins so richtig ins Zeug zu legen. Geben wir den Spielen in Berlin und Deutschland ein Gesicht und eine Stimme. So gewinnen wir die Herzen der Berliner und der ganzen Welt.“

Dennis Buchner: „Eine Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele mit Berlin als einer der Ausrichterstädte, bei der keine neuen Veranstaltungsstätten errichtet und die bestehenden Hotelkapazitäten genutzt werden, ist nachhaltig. Sie wird die Entwicklung der Stadt vorantreiben, z.B. den Ausbau und die weitere Barrierefreiheit des öffentlichen Verkehrs. Spiele im eigenen Land sind aber auch der dringend notwendige Impuls, endlich wieder flächendeckend in die Sportinfrastruktur und die Sportförderung in Deutschland zu investieren."