Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA)

Die CDA ist eine Vereinigung der CDU. In der CDU vertreten wir die Arbeitnehmerinteressen. Die Basis unserer Arbeit liegt im Betrieb. Denn wir wollen, dass unsere Politik ständig rückgekoppelt bleibt an die Interessen und Erfahrungen des einzelnen am Arbeitsplatz.

Viele Arbeitnehmer, Arbeiter, Angestellte, Beamte und andere Erwerbstätige in der CDU haben sich in der CDA zur Vertretung ihrer Interessen zusammengeschlossen.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) vertritt aber auch die christlich-soziale Bewegung in der CDU und hat als bundesweite Vereinigung im Laufe ihrer Geschichte wichtige Gesetze auf dem Gebiet des Arbeits- und Sozialrechts an wesentlichen Punkten mitgestaltet.

 

Für die Zukunft wollen wir:

  • bessere Qualifikation von Arbeitnehmern

  • Modelle zur Mobilzeit und Telearbeit

  • mehr Beschäftigungsmöglichkeiten in privaten Haushalten

  • die Bewahrung des Sozialstaates

  • Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt

  • Arbeitslosen verstärkt Anreize zur Arbeit geben

  • Missbrauch eindämmen. Aber nicht nur im sozialen Leistungsbereich, sondern auch im Steuer- und Subventionsbereich.

  • die Bekämpfung illegaler Beschäftigung.

Denn unbestritten ist, dass es nicht genug Arbeitsplätze für alle derzeit Arbeitslosen gibt. Erwerbsarbeit ist aber immer noch der zentrale, sinnstiftende Moment unserer Gesellschaft. Wer davon meist unverschuldet auch nur zeitweilig ausgeschlossen wird, muss nicht noch durch weitere Sanktionen zu intensiver Arbeitssuche angehalten werden, sondern bedarf effektiver professioneller Hilfe und Solidarität, um diese auch psychisch sehr belastende Situation möglichst bald zu beenden.

Für die CDU und die Mitglieder der CDA bedeutet dies, dass sie ein Ohr haben müssen für die Sorgen und Nöte der Bürger, insbesondere der Arbeitnehmer. Wichtig ist es, ihre Probleme zu verstehen und ihnen bei der Überwindung der Schwierigkeiten nach Möglichkeit zu helfen. Die CDA ist jedenfalls für die Bürger da!


Ihr

Philipp Seehofer

Kreisvorsitzender der CDA

Inhaltsverzeichnis
Nach oben